Prangerschützen

Herzlich Willkommen beim Dragonerregiment Nr. 7

7er Dragoner

Was ist das Dragonerregiment Nr. 7?

fahneDas Traditionsdragonerregiment No.7 "Herzog von Lothringen und Bar", 1. Escadron Linz, wurde im Jahre 1990 als Traditionsverband wiedererstellt. Es vertritt die k.u.k Reitertradition im In- sowie im Ausland.

Als unsere Aufgabe verstehen wir die Pflege der k.u.k. Reitertradition sowie die Wahrung der Kameradschaft. Dazu gehören das Reit- und Quadrilltrainig, Reit- und Fußexerzieren sowie Schieß- und Fechtübungen. Die Adjustierung sowie das Exerzierreglement berufen sich auf das Jahr 1911.

Weiters ist das DR7 bei der Bundespolizeidirektion Linz als Verein sowie als "Wehrpolitisch Relevanter Verein" beim Bundesheer gemeldet und tritt bei diversen Festivitäten wie zum Beispiel Angelobungen, Ausmusterungsfeiern an der HUAk (Heeresunteroffiziersakademie Enns) udlg. an.

Das DR7 wurde im November 1663 durch den GFWM Garnier, teilweise aus schlesischen Landvölkern, als Cürassierregiment aufgestellt. Von 1768-1798 führte das Regiment in der ganzen Kavallerie die Rangesnummer 21. 1798 erhielt es die Rangesnummer 7. 1867 wurde es unter Beibehaltung seiner Nummer in ein Dragonerregiment umgewandelt. Seit dem Jahre 1888 führ das Regiment den Namen "Herzog von Lothringen und Bar".

Das DR7 focht im Laufe seines Bestehens mit Erfolg an allen österreichischen Kriegsschauplätzen. Unter anderem eroberte es unter Prinz Eugen von Savoyen die Festungsstadt Belgrad (17.08.1717 = Regimentsgedenktag). Auch die jetzige "Garnisonsstadt" Linz hat dem Dragonerregiment DR7 seine Befreiung von den Bayern (24. Jänner 1742 - Erbfolgekriege) zu verdanken.

Im Laufe der Zeit lag das DR7 in fast allen ehemaligen Kronländern in Garnison.

Kontakt:

Obmann Konsulent Obst. Johann Eckhardt von Eckenfeld
Stadlerstrße 50, 4020 Linz
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kommandant Rtm iTR Alexander Sascha Eckhardt von Eckenfeld
Eichendorffstr. 14, 4020 Linz

Webseite: www.dragoner7.at
Webdesign: Glasner Stefan 2010